Neuer Stiltrend

Der Undercut ist zurück – Halle Berry sei dank

Mustergültig sein Haar inszenieren: Der kontroverse Undercut avanciert (wieder) zum Style-Favorit.
Undercut frisur hally berry
via Instagram @halleberry

Dass die kontroverse Undercut Frisur jetzt ein Revival erlebt, wird insbesondere Halle Berry zugeschrieben. Die Schauspielerin hat gezeigt, wie ein Cocktail-Dress und ein Rasur-Haarschnitt bestens zusammenpassen. Hollywood-Pomp meets Punk? Nein, vielmehr geht es um eine neue Ästhetik an Haarlängen. Und so hat die 52-Jährige für ihren Undercut den Hair Artist Ohre Kilpatrick aus Los Angeles ausgewählt, dessen Handschrift eine perfekte Balance in den Haarlängen betont. Die Frisur ist frontseitig klassisch gehalten, in der Rückansicht sind Tribal-Details in das gestutzte, aber keinesfalls mikrokurze Haar eingegeben.

Das könnte Sie auch interessieren: Das italienische Supermodel Mariacarla Boscono zeigt uns Rom

Wie der neue Undercut kein Punk-Statement im klassischen Sinne sein will, den Beweis liefern auch die vielen anderen Hybrid-Looks auf dem Laufsteg der Pariser Modewoche für Frühjahr/Sommer 2019. Der extreme Kontrast in den Haarstufungen ist die eigentliche Stil-Inspiration. Designer Virgil Abloh, der für seine Off-White-Kollektion auch die Vokuhila-Frisur zurückholt, bringt die Idee dahinter auf den Punkt: "Eine neue Ästhetik schaffen, indem man zwei Dinge miteinander verbindet, die eigentlich nicht miteinander verbunden sind."

Der Undercut im Friseur-Gespräch

In Paris gesichtet: Farbspiel und UndercutSøren Jepsen (The Locals)

Alex von Trentini, Friseur in Wiesbaden und Exklusiv-Partner von La Biosthétique, im Interview über die Faszination der Undercut-Frisur

Woher stammt die Undercut-Frisur stilistisch?

Der Undercut wird vornehmlich als Männerfrisur wahrgenommen, was obsolet ist. In den 80er-Jahren hatte der Schnitt seine eigentliche Hochphase. Ich persönlich verbinde mit ihm die Vorstellung, die zeitlich viel weiter zurückführt, nämlich dass die indigenen Völker Amerikas ihn schon trugen. Sicher nicht mit dem heute exklusiv modischen Gedanken, ist das ein Anlass, sich mit Geschichte zu befassen.

Welche Varianten des Undercuts sind in ihrer Wirkung besonders stark?

Wenn sie im Nacken angesetzt sind oder als Sidecut. Erstere Variante kommt bei Menschen mit einem langen Hals besonders zur Geltung.

Was ist für den Schnitt außerdem zu beachten?

Maximal alle vier Wochen sollte er nachgeschnitten sein. Das Haar bleibt dann ordentlich kurz, um ansprechend zu wirken. Für mein Empfinden sollte "kurz" aber mindestens sechs Millimeter an Länge bedeuten.

Und bei der Pflege?

Da gibt es eine wichtige Sache: die Pflege der Kopfhaut. Ist sie trocken oder gereizt, ist das bei kurzem Haar sichtbar. Zudem wird sie nun Witterungen stärker ausgesetzt. Ich empfehle vor dem Cut eine individuelle Kopfhautanalyse. Entsprechende Pflegeprodukte verhindern außerdem einen struppigen Effekt des kurzen Haars. Soll die Frisur wild gestylt sein? Das ist eine Frage der jeweiligen Stylingprodukte.

Wie lässt man den Undercut rauswachsen?

Geduld, wenn man ihn nicht mehr tragen will. Der Kontrast ist aber meist weniger auffällig, wenn in solch einem Moment eine Kurzhaarfrisur geschnitten wird und diese dem kurzen Nacken- oder Seitenhaar entgegenkommt. Somit wird der Look schneller wieder eine Einheit.

Wem würden Sie gern einen Undercut schneiden?

Cara Delevingne! Ich finde sie immer großartig, und das ganz gleich ob mit kurzem oder langem Haar. Sie gehört zu meinen Favoriten, und sie strahlt für einen Undercut auch die passende Attitude aus.

Inspiration in der Bilder-Galerie

Undercut Frisur Zoe Kravitz
Galerie: Best-of Undercut Frisuren
Gallery29 Items
Galerie ansehen

Weitere Undercut-Highlights

Flashback 2018: Der Undercut von Selena Gomez

Schönerweise im deutschen Herzogenaurach stellte Musikerin Selena Gomez ihren Undercut vor! Die Reise ins dort ansässige Headquarter von Puma, der Marke, mit der sie eine Design-Kooperation verbindet, gab Zeit und Inspiration genug für einen besonderen Haarschnitt. Geschnitten hatte den Undercut ihre Hairstylistin Marissa Marino, und damit dieser besonders gut zur Geltung kam, steckte Gomez ihr Haar umgehend in einem geflochtenem Ponytail zusammen.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Flashback: Farbakzente im Undercut

Zoë Kravitz bezeugte ihre Vorliebe für den Undercut denn gleich auch mit einem "Blue heart"-Statement und färbte sich den Nacken schablonenförmig ein. Zum Styling-Team an Hairdressern der Schauspielerin und Sängerin gehört Daniel Moon. Der in Los Angeles ansässige Hair Artist ist für seine extremen Colorationen bekannt.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Empfehlung: Stets informiert – der Vogue-Newsletter

Weitere Frisuren-Artikel

Mal anders: 7 Dutt-Frisuren, die uns im Handumdrehen einen neuen Appeal verleihen

Französischer Chic: Das Geheimnis ihrer Pony-Frisuren verraten drei It-Girls aus Paris selbst.

Lust, mal kurze Haare zu tragen? Welcher Kurzhaarschnitt dann besonders gut zu einem passt.