Das sollte Mann über Haarausfall wissen + die besten Experten-Tipps

Haarausfall ist ein Thema, dass die meisten Männer betrifft und das oft früher als gedacht. Wir haben uns Tipps bei Haar-Profi und Star-Hairstylist Alexander von Trentini geholt.
Mann sieht sich im Spiegel Haare an
Experten Tipps, die wirklich gegen Haarausfall helfenGetty Images

Es ist eine Ur-Angst der Männer: Haarausfall! Und ja: Statsitisch gesehen, wird es viele Männer schon in jungen Jahren (wir sprechen hier von den 20ern) treffen. Das muss dann nicht immer Komplett-Glatze und Rundumkahlschlag bedeuten – auch Geheimratsecken und eher schütteres stehen hier auf der Unerwünscht-Liste. (Die 5 besten Frisuren bei beginnendem Haarausfall finden Sie hier)

Was hilft bei Haarausfall?

Aber woran kann Mann erkennen, dass er ein Kandidat für Haarausfall ist? Und kann proaktiv etwas dagegen unternommen werden? Diese Fragen rund um das Thema Haarausfall haben wir La Biosthétique Star-Hairstylist Alexander von Trentini gestellt – Experte, in dessen eigenem Salon nach Wiesbaden auch Promis und Fußballer gerne mal reisen.

GQ: Ab wann spricht man von Haarausfall?

 Alexander von Trentini: Wenn am Tag mehr als 100 Haare ausgehen, spricht man von Haarausfall. Dieser kann erblich oder krankheitsbedingt sein. Wenn bei erblich bedingtem Haarausfall nichts mehr nachkommt, beginnt die Glatzenbildung.

Gibt es bestimmte Zeiten, in denen wir mehr Haare verlieren als sonst?

In bestimmten Phasen im Leben verlieren wir tatsächlich mehr Haare als sonst. Bei der Bildung von Stresshormonen gehen beispielsweise deutlich mehr Haare aus. Ebenso spielen die genetische Veranlagung, Entzündungen der Kopfhaut sowie auch Jahreszeitenwechsel eine Rolle.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Kann man prophylaktisch etwas gegen Haarausfall tun?

Mit Nahrungsergänzungsmitteln kann dem Haarausfall vorgebeugt werden. Ziel ist den Stoffwechsel zu fördern und dadurch die Haarwurzel zu kräftigen, damit sie stabiler wird. Der Haarausfall kann reduziert oder in die Länge gezogen werden.

Wenn es bis zum dreißigsten Lebensjahr zu keinem gravierenden Haarausfall gekommen ist, dann kann man davon ausgehen, dass sich nicht mehr großartig etwas daran ändern wird. Der frühe Haarausfall beginnt vor dreißig. Ansonsten können Männer einen langsamen Haarausfall erwarten. Proaktive Maßnahmen sind aber unabhängig vom Alter. Grundsätzlich gilt: Sobald man merkt, dass das Haar lasch wird, sollte gehandelt werden.

Mehr zum Thema Supplements lesen Sie hier.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Für wen macht eine Haartransplantation Sinn?

Eine Haartransplantation macht für diejenigen Sinn, die ein normales bis kräftiges Haar haben. Dann kann man am hinteren Teil des Kopfes einzelne Haare rauszupfen lassen, um sie an anderen, kahlen Stellen wieder einzupflanzen. In der Regel sind diese Stellen vorne bei den Geheimratsecken sowie am vorderen Hinterkopf. Wichtig ist, dass die Haare eine feste Haarstruktur aufweisen und eine gewisse Haarmenge vorhanden ist. Ansonsten besteht die Gefahr, dass die Entnahme der Haare auffällt.

Was kann ich im Alltag gegen Haarausfall tun?

Für den alltäglichen Gebrauch empfehle ich ein durchblutungsförderndes und zugleich mildes Shampoo sowie ein leichtes Haarwasser. Optimal eignet sich das Homme Hair & Scalp Tonic von La Biosthetique (16,50 Euro), das eine belebende Lotion zur Stimulierung der Kopfhaut und Stärkung des Haares ist. Wichtig ist dabei, die Kopfhaut immer sanft zu reinigen und zu pflegen, um Entzündungen vorzubeugen, die wiederum zu Haarausfall führen können. Außerdem gilt die Devise für gesundes Haar: Stress vermeiden und sich gesund zu ernähren.

Instagram content

This content can also be viewed on the site it originates from.

Mehr Tipps zur richtigen Kopfhautpflege finden Sie hier.

Welche Frisuren helfen lichtes Haar zu kaschieren?

Bei längerem, dichtem Haar sollte man die Haare locker frisieren. Umso strenger der Scheitel gestylt ist, umso mehr werden die Problemzonen hervorgehoben. Ist das Haar von feiner Struktur, sollte es eher kurz gehalten werden. Die Haare wirken ansonsten noch dünner, transparenter und fedriger. Bei einer angehenden Glatzenbildung würde ich die Haare immer kurz schneiden, da der Kontrast von den kurzen Haaren und den lichten Stellen ansonsten zu stark ist.

Mehr Tipps zum Thema Frisuren bei Haarproblemen finden Sie hier

Und ab wann ist es Zeit für eine Glatze?

Wenn die Stellen kaum noch zu kaschieren sind und glatte Haut in den Vordergrund rückt, ist eine Glatze ratsam.  

Und wir von GQ finden: Glatze kann ziemlich gut aussehen – mehr dazu lesen Sie hier!