Friseur von Khedira und Özil :
Waschen, schneiden, kicken

Von Theresa Weiß, Wiesbaden
Lesezeit: 2 Min.
Der Fußball-Star und sein Figaro: Samy Khedira lässt sich von Alexander von Trentini die Haare machen
Alexander von Trentini nimmt Einfluss auf Özil und Khedira. Der Friseur aus Wiesbaden bringt ihr Haar in Form. Dabei erfährt er so einiges über die Star-Kicker.

Der Ball ist rund, und das Spiel dauert 90 Minuten. Und noch eine Wahrheit: Fußballer sind bekannt für ihre ausgefallenen Frisuren. Zöpfe, Undercuts, Zwei-Millimeter-Schnitt - alles geht. Vokuhila und Breitner-Matte gehören aber der Vergangenheit an. Heute geben sich die Spieler stilsicher im Barber-Style: Auf dem Oberkopf sind die Haare dafür etwas länger, an den Seiten kurz. So tragen es auch Mario Gomez, Sami Khedira und Mesut Özil.

Alexander von Trentini hat die Frisuren der drei Fußballer kreiert. Eigentlich hat er einen Friseursalon an der Bahnhofstraße in Wiesbaden. Seit sieben Jahren schneidet er dort die Haare seiner Kunden. Das Geschäft läuft nach seinen Worten gut. Doch Wiesbaden ist ihm nicht genug: Für seine berühmten Klienten wird der Friseur extra nach Frankreich eingeflogen, um Schere und Kamm anzulegen. Das letzte Mal war Trentini vor zwei Wochen im Quartier der deutschen Fußballmannschaft am Genfer See, um den Schnitt von Khedira und dessen Kollegen wieder aufzufrischen.

„Das sind ganz normale Menschen“

Die Termine seien ganz entspannt, erzählt der Friseur. „Die Spieler haben ihre Vorstellungen, wie die Haare sitzen sollen, und ich habe die Fachkenntnisse.“ Zusammen besprächen sie dann, welche Frisur die beste sei. Manchmal gibt es auch große Veränderungen. Trentini ist etwa für die kurzen Haare von Sami Khedira verantwortlich.

Wenn der La Biosthétique-Stylist nach den Extrawünschen seiner kickenden Kunden gefragt wird, kann er sich das Lachen nicht verkneifen. „Das sind ganz normale Menschen, die eine gute Frisur wollen“, sagt er. „Aber man muss schon flexibel sein“, fügt er hinzu. Natürlich stehen die Fußballer stärker in der Öffentlichkeit. Dass die Haare sitzen, sei da wichtig.

Die Sportler sind nicht die Einzigen, die sich ihren Lieblingsfriseur einfliegen lassen. Trentini arbeitet auch regelmäßig auf der Fashionweek in Berlin oder Mailand. Wenn er nicht unterwegs ist, legt er in seinem Salon noch regelmäßig selbst Hand an.

Den Kontakt zur deutschen Nationalelf bekam Trentini durch Kevin Trapp. Der ehemalige Torwart der Frankfurter Eintracht empfahl den Friseur seines Vertrauens Sami Khedira. Nach dem ersten Schnitt sprach sich das in der Mannschaft herum - nun wollten auch Özil und Gomez ihre Köpfe dem Wiesbadener anvertrauen. Seitdem haben die Spieler alle die neue Trendfrisur. Trapp übrigens auch.

Wenn die Mannschaft heute Abend um den Einzug ins Finale kämpft, werden die Haare auf jeden Fall sitzen. Auch wenn Gomez und Khedira wegen ihrer Verletzungen nicht mit auf dem Feld stehen können, werden sie dem gut frisierten Özil von der Bank sicher die Daumen drücken.